ATEMLOS ABOUTANNA CONTACT FAVOURITES MAIL FOLLOW

.

.

20170830

#154




Berlin 

nie ihr Fall.
Eine zu eckige, leicht verbitterte Stadt
die auf den Fremden so wirkt
wie gerade beschrieben.
Eckig-verbittert.
Der
Plötzensee
Müggelsee - Treptow-Köppenick
die Berliner Mauer
Allianzhütte
Prenzlauer Berg
Cocktail Bar
gehören denen,
die sie einst besuchten.
Ihnen.
Uns.

und so sitzen wir auf Rädern, Waldböden oder Hängesesseln in einer datumslosen Augustnacht, bis uns danach ist, auf einem verbliebenen Stückchen der Berliner Mauer die Gesäßbäckchen aufzuwärmen. Die Spree, die väterliche Allianz-Hütte und unsere zu müden Cocktailkörper eingerahmt in unserem noch müderen Blick.
Feuchte historische Betonmauer und erfrierende Jugendkörper schweigen angenehm warm ins eigentlich stets kalt-eckige, glasklar-graue Berlin, weil es so sein muss. darf. kann. sollte.

Schwimmen nachts im Plötzensee und Müggelsee und baignoires. Alleine und verboten. Eltern haften nicht für ihre Kinder. Heut mal nicht. Es tröpfelt unbemerkt bescheiden warm, so dass die Seeoberfläche schwingt. Eigentlich schwingt alles mit. Wir natürlich am meisten. Eine lauwarme Nacht mit Nebelschwaden die kurz davor sind, erdverbundene Oberflächen zu vereinnahmen. Es wird gerutscht, gelacht und mit der Feuchte getanzt, sich umarmt und gleich nochmal. Manchmal versucht, dass der eine ertrinkt und umgekehrt. Und wieder von vorne.
Kleine Kinder würden Finger zeigend lachen und meinen wie kindisch unreif die doch seien. Und wir dürften gar nicht eingeschnappt sein, denn damit wäre eine mögliche Wahrheit ausgesprochen worden.

Es gießt so stark, dass wir beschließen, unsere Fahrräder wegzuschmeißen und Schuhe ebenso und jedes Tröpfchen anzutanzen, zu hüpfen, durch Pfützen zu kreisen und Dinge zu betreten, die man lieber nicht so schnell wieder betreten wollen würde.

Berlin 
im Sommer
erträglicher, als je gedacht.
dank
dir.





















































Fotografien aus dem Baskenland, Südfrankreich, Polen, Schwerin und natürlich Paris.

Keine Kommentare:

ausgeatmet